Ein bisschen war der Peugeot Vivacity der Konkurrenz schon immer voraus – und zwar genau um jenen exklusiven Karosseriebug, der ein praktisches, zusätzliches Staufach verbirgt.

Künftig wird der Vorsprung des vielseitigsten City-Scooters von Peugeots noch viel größer werden. Denn auf der Zweirad-Messe „Intermot” in Köln vom 6. bis 10. Oktober wird der e-Vivacity vorgestellt, die Elektro-Version des chicen Bestsellers, die mit ihrem leisen und abgasfreien Antrieb noch verführerischer ist als die anderen Varianten mit 50 ccm- oder 125 ccm-Verbrennungsmotor.

 

 Elektro-Scooter sind zwar nichts Neues, denn schon 1996 nahm Peugeot die Zukunft voraus und brachte mit dem „Scoot’Elec“ den ersten abgasfreien Scooter auf den Markt. Doch damals war das Benzin billig, Batterien schwer, und ein sinnvolles elektronisches Management für Stromversorgung und Elektromotor gab es noch nicht.

 

 Heute dagegen ist alles anders. Kraftstoffe sind teuer geworden, das Umweltbewusstsein hat sich verändert, und neben hochentwickelter Digitaltechnologie zur Steuerung sämtlicher Parameter gibt es Lithium-Ionen-Batterien mit geringem Gewicht und hoher Speicherkapazität.

 

 Und damit ist der e-Vivacity kein exotischer technischer Außenseiter mehr, sondern ein voll alltagstauglicher, langlebiger kleiner Freund. Mit jeweils zwei Kilowattstunden Kapazität reichen die beiden Batterien für einen Aktionsradius von bis zu 60 Kilometern, anschließend muss der e-Vivacity nur zuhause an die Steckdose. Schon nach drei Stunden stehen bereits wieder 80 Prozent der Kapazität zur Verfügung, nach insgesamt fünf Stunden sind die Batterien nicht nur zu 100 Prozent geladen, sondern auch für lange Lebensdauer optimiert. Mindestens 1000 Ladezyklen sollen die kleinen Kraftwerke schadlos überstehen.

 

 Wer dabei auf den Stromzähler schaut und nachrechnet, darf sich die Hände reiben: Einmal Volltanken aus der Steckdose schlägt mit maximal 40 Cent zu Buche, für eine vergleichbare 60 Kilometer-Ausfahrt mit dem 50 ccm-Roller sind dagegen Kraftstoffkosten von mindestens drei Euro fällig.

 

 Trotzdem summt der e-Vivacity allen vergleichbaren 50 ccm-Scootern klar davon. Mit satten 4 Kilowatt, dem Maximum dessen, was der Gesetzgeber für zulassungsfreie Fahrzeuge in der 50 ccm-Kategorie gestattet, schiebt der luftgekühlte Elektromotor wuchtig voran.